Häufig gestellte Fragen – FAQ

Auf dieser Seite möchten wir häufig gestellte Fragen beantworten. Sollte eure Frage nicht dabei oder geklärt sein, schreibt uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

Schwimmanfänger

Auf dieser Seite findet ihr alle Infos zur Anmeldung zum Schnuppertraining.

Die Schwimmabteilung bietet selbst keine Schwimmkurse an. Wir kooperieren jedoch mit der VHS Wiesloch und bieten den Kindern an, nach Abschluss des Schwimmkurses in unsere eigenen Schwimmanfänger-Gruppen einzusteigen.

Die Anmeldung und Auskunft zu Schwimmkursen erfolgt ausschließlich direkt bei der VHS Wiesloch. Infos und Kontaktdaten findet ihr hier.

Darüber freuen wir uns sehr! Die ersten 2-3 Trainings sind bei uns selbstverständlich zum Schnuppern und damit kostenlos. Danach muss man Mitglied bei der SG Nußloch werden. Das Beitrittsformular erhaltet ihr entweder bei eurem Trainer oder hier zum Download. Bitte bringt das ausgefüllte Formular zum nächsten Training mit, alles Weitere erledigen wir.

Über unseren E-Mail-Verteiler schicken wir euch regelmäßig alle wichtigen Informationen zu Training, Veranstaltungen und Wettkämpfen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass ihr euch dort auch noch eintragt.

Kommunikation

Ja, über unseren E-Mail-Verteiler schicken wir euch regelmäßig alle wichtigen Informationen zu Training, Veranstaltungen und Wettkämpfen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich alle Mitglieder bzw. die Eltern in diesen Verteiler eintragen.

Ja, hier veröffentlichen wir regelmäßig unsere Berichte zu Wettkämpfen und weitere Bekanntmachungen. Diese erhaltet ihr aber immer auch per E-Mail, wenn ihr in unserem Verteiler eingetragen seid.

Am besten über unser Kontaktformular. Alle Trainer und die Vorstandschaft haben eine eigene E-Mail-Adresse, über diese erreicht ihr die Person direkt. Feedback und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Anfahrt & Schwimmhalle

Schillerstraße 14
69226 Nußloch

Die Adresse der Schwimmhalle dient nicht als Postanschrift.

Unsere Schwimmhalle ist nicht groß, eignet sich aber aufgrund des höhenverstellbaren Hubbodens perfekt für Schwimmanfänger. Je nach Schwimmgruppe wird die Beckentiefe eingestellt (0,67 bis 2,05 m). Die Bahnlänge beträgt 16 2/3 Meter. Das heißt drei Bahnen entsprechen einer Strecke von 50 Metern.

Wettkämpfe

Auf unserer Kalenderseite findet ihr eine Übersicht aller Wettkämpfe, die für uns infrage kommen. Welche Wettkämpfe wir tatsächlich besuchen, entscheiden wir jeweils erst einige Wochen davor. Diese Info mit der Ausschreibung des Wettkampfes erhaltet ihr rechtzeitig per E-Mail. Einige Tage vor dem Wettkampf schicken wir euch die Infos zu Treffpunkt, Ablauf und das vorläufige Meldeergebnis.

Manchmal kommt es vor, dass die Urkunden und Medaillen erst nach Ende des Wettkampfes vom Veranstalter gedruckt und ausgegeben werden, weil das Wettkampfprotokoll noch nicht vor Ende des Tages vorlag. Wir bekommen die Urkunden und Medaillen zugesandt und ihr könnt sie euch einige Tage nach dem Wettkampf im Training abholen.