50 Jahre SG Nußloch Abt. Schwimmen – Das 24-Stunden-Jubiläumsevent am 15. & 16. Oktober 2022

Vor 50 Jahren, einem halben Jahrhundert, wurde die Schwimmabteilung der SG Nußloch gegründet – dass dieses Ereignis gefeiert werden musste, stand schnell fest!

Begeistert von der Idee, mit einem großen 24-Stunden-Schwimmen wie zuletzt im Jahr 2014 wieder Leben in die Nußlocher Schwimmhalle zu bringen und für alle Schwimmfans der Region die Türen einen ganzen Tag lang zu öffnen, fand sich im Frühjahr 2022 das Orga-Team zusammen, bestehend aus aktiven und ehemaligen Nunis (teils quer über das Land verteilt). In monatlichen Online-Meetings wurde gebrainstormt, ein Konzept entwickelt und die Aufgaben verteilt. So begann das Projekt schnell Gestalt anzunehmen. Weniger als zwei Monate vor dem Event, als die Bekanntmachung unserer Festlichkeit so richtig beginnen sollte, erreichte uns dann die Schocknachricht, dass das Hallenbad aufgrund von Energiesparmaßnahmen vorübergehend geschlossen wurde und drohte nach der Sommerpause nicht wieder geöffnet zu werden. Unser Event stand auf der Kippe. Einige Wochen später, Ende September, beschloss der Gemeinderat glücklicherweise, das Hallenbad mit abgesenkter Wassertemperatur (26°C) ab Oktober wieder in Betrieb zu nehmen. Sowohl für die Wiederaufnahme des Trainings als auch unser Jubiläumsevent war der Weg frei.

Das Jubiläumslogo

Das Motto: „Schwimmen im Strom der Zeit“

Die Idee für unser Jubiläumsevent mit dem Motto „Schwimmen im Strom der Zeit“: Auf einem Zeitstrahl von unserer Gründung am 1. März 1972 bis in die Gegenwart zu schwimmen und dabei die vergangenen fünf Jahrzehnte gemeinsam noch einmal in 24 Stunden medial begleitet zu durchleben. Jede geschwommene Bahn sollte uns dabei immer 12 Stunden auf dem Zeitstrahl ein Stück in Richtung Gegenwart voranbringen. So ergab sich hierfür eine notwendige Gesamtzahl von 36.980 Bahnen.

Am 15. Oktober 2022 um Punkt 12:00 Uhr mittags war es dann endlich so weit: Bürgermeister Joachim Förster gab den Startpfiff für unser 24-Stunden-Schwimmen. Anschließend machte er selbst den Sprung ins Wasser und absolvierte 62 Bahnen.

Startpfiff am 15. Oktober 2022 um 12:00 Uhr mit Bürgermeister Joachim Förster

Highlights: Zeitstrahl durch die Jahrzehnte, Cocktailbar, Lightshow …

Während der folgenden 24 Stunden hieß es dann zum einen schwimmen, schwimmen, schwimmen, zum anderen warteten die zahlreichen Highlights des Rahmenprogramms darauf, entdeckt zu werden. In der Schwimmhalle konnte auf einer großen Leinwand live die Position auf dem Zeitstrahl mitverfolgt werden, in dem immer passende Events des jeweiligen Jahres gezeigt wurden. Über 350 Ereignisse der vergangenen 50 Jahre aus der Weltgeschichte und Nußlocher Historie hatten wir hierfür vorbereitet. Außerdem lief immer synchron Musik aus dem aktuellen Jahrzehnt, was dem einen oder anderen Flashbacks bescherte. Entlang des Schwimmbeckens erstreckte sich eine Galerie mit über 60 Bildern, die die wichtigsten Momente unserer Jugendarbeit und Abteilungsgeschichte zeigten.

Die geschwommenen Bahnen wurden mithilfe unseres selbst entwickelten elektronischen Bahnenzählsystems vollautomatisch erfasst. Hierfür wurde eine Kamera genutzt, die die Schwimmer anhand der Badekappenfarbe erkannte und dann die geschwommenen Bahnen im persönlichen Bahnen-Konto vermerkte. Bei den vergangenen 24-Stunden-Schwimmen wurden die Bahnen noch mittels einer ebenfalls selbst entwickelten Web-App von Bahnenzählern dokumentiert. Das neue System nahm uns diese Arbeit fast vollständig ab, lediglich in den Abendstunden während der Lightshow wurde mangels notweniger Beleuchtung auf das manuelle Zählen umgestellt. Für die Premiere unserer Eigenentwicklung konnten sich das Ergebnis und die Zuverlässigkeit durchaus sehen lassen. Livedaten wie die aktuelle Gesamtstrecke oder die Anzahl der Schwimmer im Wasser konnten auf unserer Homepage jederzeit abgerufen werden.

Anmeldung zum Schwimmen mit der persönlichen Schwimmer-ID

Für die Teilnehmer:innen konnte es nach einer kurzen Registrierung am Empfang mit dem Schwimmen losgehen. Hierfür meldeten sie sich mit ihrer Schwimmer-ID an einem Computer in der Schwimmhalle selbstständig an und bekamen daraufhin automatisch eine Bahn und eine Badekappenfarbe zugeteilt. Wer sich vorab als Early Bird registriert hatte, durfte sich zudem eine kleine Überraschung abholen.

Am frühen Samstagabend
Unsere selbst entworfene Cocktailbar in der Dusche, genannt „Duschbar“

Im Laufe des Samstagnachmittags füllte sich die Schwimmhalle immer mehr. Für das angekündigte Highlight, eine Lightshow, wurde die Deckenbeleuchtung ab 21:00 Uhr ausgeschaltet und die Schwimmhalle mit Partylichtern bunt beleuchtet.

Aperol Spritz bei uns: „Rettungsring“

Bei dieser einzigartigen Atmosphäre öffnete unsere schon fast traditionelle Cocktailbar in der Dusche, genannt „Duschbar“. Dort konnte man alkoholfreie und alkoholhaltige Cocktails mit den ausgefallenen Namen wie z. B. „Rettungsring“, „Wasserleiche“ oder „Bademeister“ verkosten. Zeitweise waren über 30 Schwimmer:innen gleichzeitig im Wasser – Slalomschwimmen inklusive.

Lightshow am Abend
Auf den Bahnen wurde es zeitweise ganz schön voll

Natürlich war während der gesamten 24 Stunden auch für das leibliche Wohl der Schwimmer, Helfer und Besucher bestens gesorgt. Im Foyer der Festhalle stand allerlei Auswahl zur Stärkung u. a. mit Pasta, heißen Würstchen, belegten Brötchen, Obst und Kuchen bereit. Auch das frühe Aufstehen am Sonntagmorgen sollte sich lohnen – zum Frühstück servierten wir unsere von der Nußlocher Kerwe bekannten Crêpes.

Danke für eure Unterstützung ❤️

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Helfer:innen bedanken, die bei der Verpflegung unterstützt, am Empfang die Teilnehmer registriert und abends das manuelle Bahnenzählen übernommen haben. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Ohne das großartige Engagement aller Beteiligten wäre unser Jubiläumsevent in dieser Form nicht möglich gewesen!

Chillout Lounge im Kraftraum

Einige der Teilnehmer waren die ganzen 24 Stunden vor Ort und machten immer wieder aufs Neue den Sprung ins kalte Nass. So sorgten sie dafür, dass rund um Uhr jemand im Wasser war. Um neue Kräfte sammeln zu können oder für einen kurzen Powernap, hatten wir unseren Kraftraum in eine gemütliche Chillout Lounge mit allerlei Sitzgelegenheiten umgestaltet.

Gegen 3:00 Uhr nachts, als dem Orga-Team am Empfang eigentlich schon die Augen zu fielen, freuten wir uns ganz besonders über den Besuch einer 80-jährigen Dame mit ihrem Enkel, um munter ein paar Bahnen zu ziehen. Unter den Teilnehmer:innen war wirklich jede Altersgruppe vertreten. Nach den eher ruhigen nächtlichen Stunden füllte sich sonntagmorgens das Schwimmbecken wieder für den Schlusssprint. Einige von euch konnten gar nicht mehr aufhören zu schwimmen. Adrian Trumpa aus Karlsruhe stellte mit 2.100 Bahnen (umgerechnet 35 km) einen neuen Rekord in der Nußlocher Geschichte der 24-Stunden-Schwimmen auf. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt 30.562 Bahnen und 237 Teilnehmer:innen.

Am 16. Oktober um 12:00 Uhr endete unsere Zeitreise mit dem Schlusspfiff durch den SG-Vorsitzenden Guido Haag. Während der 24 Stunden wurden insgesamt 30.562 Bahnen von 237 Teilnehmer:innen geschwommen, das entspricht einer Strecke von 509,35 Kilometern. Damit haben wir unser ursprüngliches Ziel, bis ins die Gegenwart zu schwimmen, zwar um 6418 Bahnen bzw. 9 Jahre knapp verpasst, sind aber dennoch überglücklich mit dem Ergebnis. Genau genommen sind wir vom 1. März 1972 um 12:00 Uhr bis zum 1. Januar 2014 um 12:00 Uhr geschwommen – insgesamt sind das 366.744 Stunden auf dem Zeitstrahl.

Schlusspfiff am 16. Oktober 2022 um 12:00 Uhr; Abteilungsleiter Thilo Hinner am Mikrofon neben SG-Vorstand Guido Haag

Es war ein grandioses Wochenende, das wir so schnell nicht vergessen werden. Wir bedanken uns bei allen, die Teil davon waren und freuen uns auf ein Wiedersehen in vielleicht schon zwei Jahren. Alle, bei denen wir die Schwimm-Begeisterung wecken konnten oder wer Lust und Zeit hat, sich sportlich zu betätigen, ist bis dahin jederzeit zu einem Schnuppertraining herzlich eingeladen. Bis bald!

von Maja Baumgart und Leon Ehnis

Urkunde noch nicht bekommen?

Falls du deine Urkunde noch nicht erhalten hast, senden wir dir diese gerne digital zu. Hierfür einfach das folgende Formular ausfüllen oder eine kurze E-Mail mit deiner Schwimmer-ID und deinem Namen an schicken.

    Bildergalerie, Impressionen-Video & RNZ-Artikel

    Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

    Unsere Sponsoren
    Top 10 Schwimmer:innen
    #NameBahnenanzahlStrecke in km *
    1Adrian Trumpa210035,00
    2Marie Wedler78013,00
    3David Eppinger63210,53
    4Thaier Al-Madani5388,97
    5Markus Betz5068,43
    6Marcello Herzog5008,33
    7Jutta Emmeluth4808,00
    8Gabriele Bräunling4808,00
    9Catrin Eppinger4808,00
    10Jörg Rückemann4447,40
    * die Länge einer Bahn beträgt 16,67 m
    Statistiken