Gelungener Wettkampfauftakt in Weingarten

Am 29. April 2023 war es endlich soweit! Nach einer dreijährigen Corona-Pause machten sich unsere Nunis voller Vorfreude auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf. Das Nachwuchsschwimmfest der FVgg Weingarten wird bereits seit 2006 jedes Jahr im April veranstaltet. Pünktlich um 7:30 Uhr starteten wir mit einer Gruppe von 16 Schwimmern in Richtung Weingarten. Dort trafen wir auf 19 weitere Vereine und insgesamt etwa 350 Teilnehmer. Um 9 Uhr ging es dann endlich los, und wir waren bereit, unser Bestes zu geben!

Bronzemedaille für Henri (50 m Freistil)

Dies war ein bedeutsamer und nervenaufreibender Moment für viele, da es ihr erster Wettkampf war. Doch spätestens nach dem ersten Lauf verflog die Nervosität und der Spaß gewann die Oberhand. Besonders bei den Disziplinen 50 m Freistil und 100 m Freistil waren die Nunis in der ersten Hälfte des Wettkampfs stark vertreten. Bei den 50 m Freistil sicherte sich Henri die Bronzemedaille mit einem knappen Vorsprung von nur vier hundertstel Sekunden vor Martin auf dem vierten Platz. Einige trauten sich auch an die 50 m Rücken heran, während die älteren Schwimmer sogar die Herausforderung der 50 m Schmetterling annahmen. In diesen Disziplinen konnten sowohl Henri als auch Aaron jeweils eine Silbermedaille in ihrer Altersgruppe erschwimmen.

Gegen 13 Uhr gönnten wir uns endlich eine wohlverdiente Pause. In dieser Zeit spielten wir Spiele, lasen Bücher, erledigten Hausaufgaben, tobten in der Turnhalle herum und natürlich ruhten wir uns auch aus. Der gesamte Wettkampf war von viel Hin- und Herlaufen geprägt, zwischen der Schwimmhalle und unserem Aufenthaltsbereich. Es gab viel Wartezeit, was für einige eine ungewohnte Erfahrung war. Doch auch dies meisterte jeder im Laufe des Tages.

Nach der Pause gegen 14 Uhr setzten wir unseren Wettkampf mit den 50 m Brust fort, an dem fast alle unsere Schwimmer teilnahmen. In diesem Jahr hatten wir endlich wieder die Gelegenheit, eine Staffel aufzustellen. Angelina, Lea, Larissa und Johanna traten gegen 11 andere Teams an. Super gemacht!

Um 18:05 Uhr, nach rund 1230 Einzelstarts und 24 Wettkämpfen, neigte sich unser erfolgreicher Tag im Walzbachbad in Weingarten dem Ende zu. Angesichts der außerordentlichen Länge dieses Tages verabschiedeten sich die meisten bereits vor dem offiziellen Ende.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Schwimmer für ihre großartigen Leistungen und Bestzeiten! Ihr habt uns stolz gemacht und euer hartes Training hat sich definitiv ausgezahlt.

Besonderer Dank gilt auch unserem Kampfrichter Radim, der unseren Verein vertreten hat, sowie den Trainern Kristina, Allison und Aaron für ihre wertvolle Unterstützung bei der Durchführung des Wettkampfes. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem Erfolg wurde!

von Allison Lossner