Home Medien Über uns Training Intern

JuLeiCa Ausbildung

7. März 2010 - verfasst von nuni

Am vergangenen Wochenende waren wir, die „Nachwuchstrainer“ unseres Schwimmvereins (Nadine Heintzmann, Denise Grondinger, Stephan Sinzig, Nico Lazarus  und Rico Herzog) auf der Jugendleiterkarten-Ausbildung in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe Durlach.
Auf diesem 2,5 Tage andauernden Lehrgang wurden sowohl allgemeine als auch spezielle Themen, die direkt die/den Jugendleiter/in betreffen, in 7 Lehreinheiten unter 3 Referenten vermittelt.
Themen waren zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Rechtsfragen & Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik und Spielabendgestaltung, die speziell uns (noch nicht so erfahrenen Übungsleitern und Aushilfen) viele Anregungen und Ideen gaben, die wir nun auch in nächster Zeit umsetzen möchten. Ein Planspiel, bei dem wir in Gruppen eine komplette Jugendfreizeit (inkl. Kalkulationen) unter einem Zeitlimit von 3 Stunden organisieren mussten, gehörte ebenfalls zu unserer Ausbildung. Natürlich war nicht nur hartes Arbeiten an der Tagesordnung, sondern auch z.B. Essen und abendliche Schneespaziergänge.
Herzlichen Dank an die Referenten (falls sie sich hierhin verirren) und an Thorsten Bierkamp , der für uns alle rund um die Uhr da war und eine lockere und lustige Ausbildung ermöglichte.


Gruppenfoto


Kommentare

JuLeiCa Ausbildung – SG Nußloch Schwimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *